Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, jedoch nicht der Beförderer, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein per Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Retourenanschrift

Moosreich Austria

Resselstrasse 1b

2752 Wöllersdorf
Austria


Email:

info@moosreich.at

Tel:

+43 6605 - 427690

Um die Farben und die einzigartigen Eigenschaften zu erhalten, sollten folgende Regeln sichergestellt und eingehalten werden:

  1. Nicht gießen.
  2. Nicht in zu feuchter (über 80 %) oder zu trockener (unter 40 %). Bei zu trockener Luft verhärtet und bröckelt das Moos, besonders Islandmoos. Umgebung lagern/platzieren, auch nicht in der Nähe von Heizkörpern.
  3. Keiner direkten Sonnenstrahlung oder der Nähe von Glühlampen oder anderen Quellen hoher Temperaturen aussetzen.
  4. Nicht ohne Unterlage auf lackierten oder geölten Flächen platzieren.
  5. Manuelle Beschädigung vermeiden.

Reklamation von Artikeln:

Bei allen Sendungen muss der Besteller unmittelbar nach dem Erhalt die Richtigkeit der gelieferten Artikel, ihre Vollständigkeit und eventuell sichtbare, durch den Transport entstandene Schäden kontrollieren.  Festgestellte Mängel müssen auf dem Lieferschein vermerkt und vom Transportunternehmen bestätigt werden, ansonsten werden sie nicht anerkannt. Sonstige Mängel, die beim Auspacken der Ware festgestellt werden, muss der Besteller dem Anbieter sofort schriftlich mitteilen. Für den Fall, dass der Schaden während des Transports aufgetreten sein könnte, ist es notwendig, die erforderlichen Unterlagen für eine Beschwerde beim Transportunternehmen einzureichen. Sie wird die Beschwerde innerhalb der in ihren AGB angegebenen Frist lösen.

Der Anbieter haftet nicht für Schäden:

– durch eine mechanische Beschädigung,

– verursachen durch das Transportunternehmen (Verlust oder Beschädigung des Pakets und der  Waren usw.)

– durch ein unabwendbares Ereignis, eine Naturkatastrophe (Frost, Trockenheit, Hochwasser) oder durch „Höhere Gewalt“.

– eine unsachgemäße Handhabung im Widerspruch zur Gebrauchsanweisung

– die Auswahl der Ware durch den Besteller;

– Warenmängel, wenn der Besteller sein Recht bezüglich der Verantwortlichkeit des Anbieters für einen Warenmangel nicht bis zum Ende der Garantiezeit der Ware geltend gemacht hat;

– eine verspätete Warenlieferung, die durch die Bereitstellung unvollständiger Angaben (Name, Anschrift, Telefonkontakt) des Empfängers verschuldet wurde;

– für eine mechanische Beschädigung der Ware, die vom Besteller oder einem von ihm bestimmten Empfänger verursacht wurde;

– Warenmängel, die durch die Verwendung der Ware entstanden sind, die mit ihrer Intensität, Feuchtigkeit, ihren chemischen und mechanischen Einflüssen nicht der natürlichen Umgebung der Ware entsprechen;

– Farbveränderungen des stabilisierten Mooses/der Pflanzen durch direkte Sonneneinstrahlung, künstliche Beleuchtung, durch Heizkörper oder Klimaanlagen, durch die Einwirkung verschiedener Substanzen (z. B. Aerosol-Lufterfrischer, Parfüm, Deodorants, Reinigungsmittel usw.) bzw. durch die Nichteinhaltung der empfohlenen Pflegehinweise werden nicht als Warenmangel betrachtet.

Das Recht auf die Geltendmachung eines Warenmangels innerhalb der Garantiezeit erlischt auch dann, wenn es zu diesem Warenmangel infolge einer mechanischen, vom Besteller verursachten Beschädigung des Produkts, einer unsachgemäßen Handhabung des Produkts, nicht gemeldeter, offensichtlicher Mängel bei der Warenannahme, infolge der Verwendung der Ware unter Bedingungen, die mit ihrer Feuchtigkeit, den chemischen und mechanischen Einflüssen nicht der natürlichen Umgebung der Ware entsprechen, infolge einer Vernachlässigung der Warenpflege, einer Beschädigung der Ware durch eine übermäßige Belastung oder einer Verwendung im Widerspruch zu den in der Dokumentation, den allgemeinen Grundsätzen, den technischen Normen oder den Sicherheitsvorschriften angeführten Bedingungen oder infolge einer anderen Verletzung der Garantiebedingungen kommt. Von der Garantie ausgeschlossen sind ebenfalls Mängel, die durch eine Naturkatastrophe und durch den Ablauf der Garantiefrist der Ware verursacht werden. Die Garantie bezieht sich nicht auf die Eigenschaften von stabilisiertes Moos und Pflanzen (wie z.B. Geruch) und den normalen Verschleiß der Sache (oder ihrer Teile) durch die Benutzung. Eine kürzere Lebensdauer des Produkts kann also nicht als Mangel betrachtet und auch nicht reklamiert werden.

Reklamiert werden kann nur eine Ware/Dienstleistung, die vom Anbieter gekauft wurde, die Mängel aufweist und auf die sich die Garantie bezieht.

Die Garantiezeit beträgt:

  1. für Bilder aus stabilisiertem Moos und stabilisierten Pflanzen 12 Monaten ab dem Tag ihrer Lieferung oder Installation durch den Besteller, unter der Bedingung der Einhaltung der richtigen Pflege des stabilisierten Mooses oder der stabilisierten Pflanzen,
  2. bei der übrigen Ware beträgt die Garantiezeit 24 Monate ab ihrer Lieferung.